Seite 1 von 3

Lammböcke

Verfasst: Sa 2. Aug 2014, 19:47
von Aika
Heute Nacht hat man uns zwei Lammböcke auf der Weide, direkt an unserer Straße, abgestochen und gestohlen! Ich könnte k....! Polizei war da, die wollte erst nicht glauben, dass die Lämmer geschächtet wurden, es wäre nicht genug Blut da.
Ob sich die Lämmer nicht am an der abgebrochenen Klinge des Teppichmessers , dass im Blut lag, vielleicht verletzt hätten, ob das Teppichmesser nicht unser eigenes wäre. Es hat etwas länger gedauert bis sie es eingesehen haben.
Als sie dann die Stelle fanden wo die Lämmer über den Zaun gehievt wurden haben sie es dann eingesehen.
Die Böcke waren noch nicht so schwer, sie hätten noch mindestens bis Dezember Zeit gehabt.
Nun hat mein kein gutes Gefühl mehr, mein Mann hat die Böcke jetzt woanders hin gestellt.
Wenn nochmal sowas passiert ist Ende mit der Schafhaltung, ich will mir nicht ständig auch noch über sowas Gedanken machen müssen.
Gruß Bärbel

Re: Lammböcke

Verfasst: Sa 2. Aug 2014, 22:41
von zaches
Ätzend. Hoffe nur, die Diebe waren geübt. Den Lämmern zu liebe.
In den Schaf-Foren wird sowas immer wieder berichtet . Meist allerdings Diebstahl in größeren Nummern . Ramadan ist zu Ende - 27.7. erst fasten, dann feiern ????

Re: Lammböcke

Verfasst: So 3. Aug 2014, 07:59
von Oli
abgebrochenen Klinge des Teppichmessers
Scheiße, das klingt nicht gut für die Tiere. Die armen Viecher. Und eine Dreistigkeit, sich an fremder Leute Tiere bei Nacht und Nebel zu vergehen.
Hier passiert das in der Nähe grösserer Städte auch immer wieder, dass Schafe gestohlen werden. Man kann doch Lamm helal kaufen?

Eine Bekannte von mir hat früher wild lebende Ziegen vor Ort geschächtet und eingesackt. OK wenn der Glaube das so vorgibt ... immerhin gab es da keinen Eigentümer.

Re: Lammböcke

Verfasst: So 3. Aug 2014, 10:26
von platahill
Wer sagt das das unbedingt Moslems waren? Viehdiebstal aller Arten von Vieh kommt sehr häufig vor auch Diebstall von Obst. Damit muss man rechnen. Und gerade heute wo die Leute immer weniger Geld haben und nicht wenige auch mal hungern, wird das auch eher mehr als weniger werden. Da kann man sich nur schützen in dem man vorsichtig ist. Tiere Nachts in den Stall. Viel mehr kann man da nicht machen. Das einzige Positive an der Sache ist, die Leute haben die Tiere wenigstens verwertet, und nicht einfach aus Spaß gekillt und liegen gelassen. Das passiert ja auch nicht gerade selten. Und das finde ich noch schlimmer ( das andere ist schlimm genug) die Tiere einfach aus spaß und möglichst schmerzhaft zu töten. Siehe die ganzen Pferde-Ripper.

Re: Lammböcke

Verfasst: So 3. Aug 2014, 10:43
von Manfred
Kommt inzwischen leider recht häufig vor. Es werden sogar nachts in Ställen Rinder abgestochen, um Teile des Fleisches zu stehlen.
Die Polizei wird nichts unternehmen, weil der finanzielle Schaden zu klein ist. In ein paar Wochen bekommt ihr ein Schreiben, dass das Ermittlungsverfahren eingestellt wurde.
Vermutlich haben sie nicht mal das Teppichmesser sichergestellt? Und selbst wenn, darf man wohl bezweifeln, ob es auf Fingerabdrücke untersucht wird.

Re: Lammböcke

Verfasst: So 3. Aug 2014, 11:13
von utebo
:eek: Oh mann, Aika, das tut mir leid. Das ist ja ätzend.

Re: Lammböcke

Verfasst: So 3. Aug 2014, 11:34
von becks
das tut mir euch echt leid, Bärbel :ohoh: die armen Böcke und für euch natürlich auch sehr ärgerlich.

und klar gibt es arme Leute, aber ich stelle immer wieder fest, dass solche Sachen oft Menschen machen, die genug Geld aber nicht genug Gewissen haben.

Re: Lammböcke

Verfasst: So 3. Aug 2014, 11:40
von Aika
Die Klinge haben sie mitgenommen, dass das Verfahren nach ein paar Wochen eingestellt wird ist mir eigentlich auch klar. Einen Täter werden sie wohl nicht ermitteln, aber den Vorfall nicht anzuzeigen ist auch keine Option.
Als 2007 unsere Ziegen missbraucht wurden, wurde das Verfahren nach ein paar Wochen auch eingestellt.
Die Böcke sind immer noch scheu, zumindest einer der großen Lammböcke fehlt, wie schwer der zweite war wissen wir nicht. Es waren auch Flaschenlämmer dabei, ein Flaschenlamm ist aber mindestens noch da, der hat eine weiße Schwanzspitze , ist deshalb gut zu erkennen.
Wir haben nur über Winter einen großen Stall , über Sommer haben wir verschiedene Weiden , bis zu 5 Kilometer weg, über Nacht in den Stall geht also nicht.
Gruß Bärbel

Re: Lammböcke

Verfasst: So 3. Aug 2014, 11:42
von Aika
Ich denke so arm kann keiner sein, dass er Lämmer auf der Weide schächten muss.
Da sie mit dem Auto da waren, kann die Armut nicht so groß sein.
Gruß Bärbel

Re: Lammböcke

Verfasst: So 3. Aug 2014, 12:45
von chris
Ekelhaftes Pack............
Schächten bedeutet nicht "nur" das dem Tier der "Hals" durchgeschnitten wird/wurde damit es ausblutet........nach dem Kehlschnitt werden noch verschiedenen Dinge am Schlachtkörper untersucht, etwas viel Aufwand bei einem Diebstahl bei dem es doch recht schnell gehen muss......also geht mal davon aus das die Tiere einfach "nur" geschlachtet wurden und weder ein Jüdischer noch ein Islamischer Schlachter zugegen waren.

Dann ist es Wochenende.....billiges Grillfleisch oder eine Mutprobe wären auch nicht auszuschließen :nudel:

Schächten : http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4chten