Beitrag
von Zacharias » Di 26. Jul 2016, 23:15
Ok, dann fallen meine Beiden schon mal weg. Ich bin ganz bewusst nicht CAE-saniert, weil ich das für ausgemachten Blödsinn halte. Auch in Betrieben, die einen CAE-frei-Status haben, tritt CAE auf. Heißt für dich: diesen Status zu erlangen macht nur dann Sinn, wenn du einen CAE-freien Betrieb bereits im Auge hast, wo du die Mädels decken lassen willst. Um den CAE-Status zu bekommen, reicht es aber nicht CAE-freie Tiere zu kaufen und gut ist. Das bedeutet Blutproben in regelmäßigen Abständen.
Übrigens hat bei mir noch keine Ziege CAE bekommen. Und ich kenne auch keinen ununtersuchten Betrieb, der jemals Probleme damit hatte. Wohl aber Betriebe, die Tiere mit CAE-Status und welche ohne haben und wenn keiner guckt fleißig mischt.
Den Rest verstehe ich leider nicht, ich kann kein Englisch. Aber wie gesagt, mir ist noch keine laute Nubierin begegnet und ich habe viele Betriebe besucht, wenn ich nach einem passenden Bock Ausschau gehalten habe. Ich glaube, wenn ich die Tiere am Haus hätte, wäre ich bei den Nubiern geblieben. Die Böcke pafumieren sich recht dezent, während man mit Böcken anderer Rassen Spaß hat. Selbst wenn du die Ziegen zum Decken wegbringst, wirst du was davon haben, denn die Mädels lieben Bockparfum und reiben sich am Kerl.
Grüße,
Birgit