schaf und ziege

Melusine

Re: schaf und ziege

Beitrag von Melusine » So 3. Jun 2012, 10:53

Nun,auch ich würde abraten.
Selbst kluge Schafe werden von Ziegen gerne ausgetrickst.Und in Großherden funktioniert Schaf und Ziege deshalb,weil man sich aus dem Weg gehen kann und die Ziegen die aufmerksameren in der Herde sind.Besserer Raubtierschutz und so.
2 Einzeltiere-ist eine echte Notlösung,(noch)keine Freundschaft...
Einzelcharaktere...vieleicht klappts,vieleicht auch nicht.
Aber was machst Du wenn nicht?
Bei meiner Freundin steht das Schaf vor dem Stallfenster und die Ziegen klettern auf die Schafe und brechen zum Fenster aus :michel:
Aber auch das Trittbrettschaf ist nicht allein,sondern integriert in die Schafherde. :ziege:
LG,Melusine

Florian

Beitrag von Florian » So 3. Jun 2012, 10:59

Aus dem Ausgangspost ist doch nicht herauszulesen ob es nur zwei Tiere sind, oder mehrere, oder kann ich nicht lesen ?

Kürbis1968

Beitrag von Kürbis1968 » So 3. Jun 2012, 15:31

hallo ,iss nu nich grade die feine art hir der tierquälerei bezichtigt zu werden , weil man schaf und ziege hat. ich mein es ist ja nich so das ich sie auf biegen und brechen zusammenstecke , binn anfangs längere zeit dabei gewesen und bis jetz läuft alles super ,sie haben reichlich platz und ich würd fast sagen sie sind kumpels geworden, wo der eine hinläuft lläuft der andere hinterher und umgekehrt,schlafen in einer bude.
wollt ja nur wissen ob jemand es auch so hat.
birgit ,eh du son spruch ablässt ,kannste herkommen und die vermeintliche tierquälerei besichtigen.
mfg ronny

Zacharias

Beitrag von Zacharias » So 3. Jun 2012, 18:30

Hallo Kürbis,

wenn du bitte mal richtig liest, was genau ich geschrieben habe, müsste dir auffallen, dass ich Einzelhaltung als Tierquälerei bezeichnet habe und nicht generell die Haltung von Schafen und Ziegen. Und Einzelhaltungen scheinst du genau 2 zu haben. Das hat auch überhaupt gar nichts mit Platz und Fürsorge zu tun, Schafe wie auch Ziegen sind Herdentiere und die Herde bietest du beiden nicht. Da brauche ich mir gar nichts anzugucken, dein Grundstück kann ein Paradies sein und trotzdem ist es Tierquälerei. Klar werden sie auf irgendeine Weise Kumpels, was bleibt ihnen auch anders übrig? Das ist so, wie wenn man dich und einem Affen auf eine einsame Insel verbannt. Aus der Not heraus werdet ihr Freunde, aber werdet ihr dabei glücklich?
Grüße,
Birgit

Bunz

Beitrag von Bunz » Mo 4. Jun 2012, 05:10

Hallo Olaf,
Deine Aussage, daß Schafe dumm seien, betrübt mich; umso mehr, als Du hier einen herausragenden Posten hast und hunderte von Menschen hier mitlesen.
Es gibt weder dumme Schafe noch dreckige Schweine, sondern: beides wird durch nicht artgerechte Haltung erst erzeugt, genauso wie es dumme Menschen durch nicht artgerechte Haltung gibt, wenn nicht schon von vorn herein Hopfen und Malz verloren ist.
Ein Schaf verhält sich so, wie es ihm die Jahrmillionen währende Evolution eingebleut hat. Wär's nicht so, gäb's keine Schafe mehr.
Na gut, ein Beispiel: Wenn DU ein Leben lang an einer Kette an die Wand gefesselt leben müßtest, oder in Deiner eigenen Scheiße, dann würde Deine Intelligenz auch leiden.
Darauf wette ich.
Und nun zu den Ziegen:Richtig, sie setzen sich gegenüber den Schafen durch. Aber nicht weil sie klüger sind, sondern weil sie ihnen körperlich überlegen sind, genauso wie ein Hund gegenüber einem Huhn, oder sonstwas.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Knecht

Beitrag von Knecht » Mo 4. Jun 2012, 08:28

@bunz....you made my day :)

dachte schon es wäre hier Usus solche...ääh Ausrutscher unkommentiert zu lassen.Ich meine jeder hat ein anderes Verhältnis zu seinen Tieren....und wenn jemand denkt er müsse seine Viecher als strohdumm,andere wieder als Arschlöcher bezeichnen...so ist das seine Sache und ich bin da dann lediglich etwas pikiert.
Wenn aber jemand hier frägt (wohlgemerkt,bevor Unheil passiert ist)ob das gut gehen kann mit einem Schaf und einer Ziege,demjenigen dann klar zu sagen daß diese Einzelhaltung "Tierquälerei" sei....naja!? Denke mal daß man es auch anders formulieren hätte können,der nächste traut sich evtl. nicht mehr hier Fragen zu seiner Tier-Haltung zu stellen.
Neulich mischte ich mich ungefragt in so'n Ding mit Ameisen und Karnickels ein (wohlgemerkt,nachdem das Unheil passiert ist),
da wurde ich selbst per PN massiv angegangen.....nicht wegen der Sache an sich ...nein,nein,das war nicht das Problem....mein Umgangston wurde kritisiert :haha:
Wie dem auch sei,Forumskultur geht alle an und ab und zu sollte man ein Wörtchen sagen...auch wenn's ein Freund oder der Mod ist ....tut ja nicht weh.
Und @Zacharias,Du hast dem Kürbis Tierquälerei unterstellt...das kannste drehen wie Du willst! Kennst Du vielleicht die ganze Geschichte ? Kennst Du die Verhältnisse ?
:lol: Hast Du wie ich von einem Mod diese Fragen gestellt bekommen mit der Bitte dich zukünftig zu mässigen? :haha:

LG .....nicht gleich wieder explodieren...etwas sacken lassen,nachdenken ;) :flag:

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 4. Jun 2012, 09:50

Knecht hat geschrieben:...mein Umgangston wurde kritisiert :haha:
so zum lachen find ich das nicht. deinen ton fanden nicht nur die mods unpassend.

@thema: ein einzelnes schaf und eine einzelne ziege - laut threadüberschrift - zu halten ist definitiv nicht artgerecht und die von anderen verlangte 'feine art' ist das auch nicht. über sowas informiert man sich aber BEVOR man sich tiere anschafft. tiere sind keine spielsachen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Knecht

Beitrag von Knecht » Mo 4. Jun 2012, 10:14

Jaja..die Töne sind oberwichtig,da geht manchmal sogar der Inhalt geflöten...wenn man sich zu sehr auf den Ton konzentriert.
Dennoch glaube ich Recht gehabt zu haben (Ameisengeschichte),ist mir zwar schnurz,aber in der Sache selbst hätte ich schon etwas mehr Unterstützung erwartet.
Egal,legt Euch Eure Maßstäbe für posts an wie Ihr wollt,kein Thema(strunzdumme Schafe-Geschichte).Erwartet aber kein Duckmäusertum solange hier kontroverse Meinungen vorhanden sind werde ich Euch nicht nach dem Mund reden um hier im Forum bleiben zu dürfen.
Du bist der zweite Mod der meinen Umgangston kritisiert.....gehts noch?Ich habe hier paar tausend posts gelesen da waren teils sehr derbe Dinger dabei...ohne jeglichen Kommentar von Euch

LG

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 4. Jun 2012, 13:23

Knecht hat geschrieben:Wenn aber jemand hier frägt (wohlgemerkt,bevor Unheil passiert ist)ob das gut gehen kann mit einem Schaf und einer Ziege,demjenigen dann klar zu sagen daß diese Einzelhaltung "Tierquälerei" sei....naja!? Denke mal daß man es auch anders formulieren hätte können,der nächste traut sich evtl. nicht mehr hier Fragen zu seiner Tier-Haltung zu stellen.
(Hervorhebung von mir) Nein, das kann man nicht anders formulieren, weil es nun mal so ist. Punkt. Einzelhaltung von Herdentieren ist nicht wesensgerecht und schadet auf Dauer dem Tier.
Knecht hat geschrieben:Und @Zacharias,Du hast dem Kürbis Tierquälerei unterstellt...das kannste drehen wie Du willst! Kennst Du vielleicht die ganze Geschichte ? Kennst Du die Verhältnisse ?
Die "ganze Geschichte" lautet: es werden zwei Einzeltiere verschiedener, herdenbildender Tierarten gehalten. Kommentar zur Einzelhaltung von Herdentieren siehe oben. Zacharias hat sachlich darauf hingewiesen.
Knecht hat geschrieben:Du bist der zweite Mod der meinen Umgangston kritisiert
1. ist kraut_ruebe aktuell kein Moderator aber 2. könnte das dem aufmerksamen Leser zu Denken geben ...
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Melusine

Beitrag von Melusine » Mo 4. Jun 2012, 13:58

Ohne Arschkriecherei betreiben zu wollen finde ich gut,das die Mod.s das hier sachlich richtig gestellt haben.
Schnell liest man einen scharfen Ton,der SO garnicht gemeint war.
Der Ton der Newcommer ist zeitweise auch sehr kritisch zu bewerten.
Deshalb immerdran denken:
Meißtens gibt es guten Mut,wenn man denkt bevor man tut.
Auch denke ich,es schadet nicht,wenn man denkt bevor man spricht(oder schreibt-von mir).
LG,Melusine

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“