Kamerunschafe gefunden

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kamerunschafe gefunden

#51

Beitrag von Steffen » Sa 28. Mai 2016, 20:36

Reisende hat geschrieben:ob ein schaf dick ist oder nicht, macht man nicht am optischen umfang fest!
Das ist bei Hunden nicht anders. Deshalb halte ich sie auch nicht für fett.
Reisende hat geschrieben: in diesem pdf findest du auf seite 2 hilfreiche zeichnungen dazu:
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 6H26cS1wbg
Demnach würde ich sie als mager bezeichnen.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

smallfarmer
Beiträge: 1158
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Kamerunschafe gefunden

#52

Beitrag von smallfarmer » Sa 28. Mai 2016, 21:17

Endlich mal was mit Hand und Fuß (Bilder) . Warum nicht gleich so.............
Hätte etwas weniger Nerven gekostet. Solltest dich mal bei manuf... m bewerben , die suchen immer Leute die tolle Geschichten zu ihren Produkten schreiben :michel:

Stimmt mit solchen Anfängern, die erst alles im Netz ergoogeln und dann in Fachforen diskutieren, hab ichs nicht so.
Mach dir nix draus.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kamerunschafe gefunden

#53

Beitrag von Zacharias » So 29. Mai 2016, 01:27

Hallo Steffen,

da les ich meinen eigenen Text und verstehe nicht, was ich geschrieben habe :lol:. Statt Baum sollte es natürlich Bauch heißen.
Tolle Bilder, wie hast du die Aue dazu bekommen, das Bein zu heben? Die Beiden sind dünn, ich vermute die Eine ist tragend, aber da musst du dich sicher noch länger gedulden als ne Woche. Mit einer Hündin kannst du das nicht vergleichen, die hat keinen Pansen. Das ist ein gewaltiges Teil, was im Bauchraum viel Platz einnimmt. Euter sieht nach Aufeutern auf und gelbe Milch wäre nicht gekommen, wenn sie nicht tragend wäre.
Bist du sicher, dass das Kameruner sind? Dafür sind sie eigentlich viel zu zahm.
Grüße,
Birgit

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kamerunschafe gefunden

#54

Beitrag von Steffen » So 29. Mai 2016, 12:53

Tja, Birgit, das mit dem Bein heben war ein hartes Stück Ausbildungsarbeit. :mrgreen: Nee, das war natürlich purer Zufall, dass die Aue sich gerade in diesem Moment hinterm Ohr gekratzt hat. Und natürlich ist ein Schaf nicht mit einem Hund vergleichbar. Dennoch sieht eine hochträchtige Hündin nicht viel anders aus, als die große Aue.
Und du meinst, das dauert noch länger als 'ne Woche? Man man man..... :roll:
Es ist ja nicht so, dass ich wirklich erpicht darauf bin, dass die Aue lammt. Wenn nicht, dann eben nicht. Aber wenn, dann doch bitte schnellstmöglich. Ich hasse diese blöde Warterei! Wie kann man nur Schafe züchten bei einer Tragzeit von fünf Monaten? Hunde sind ja schon schlimm, aber Schafe? Oder gar Pferde? Geduld ist in diesem Bereich nicht gerade meine Stärke. :pfeif:
Aber wenn schon aufgeeutert ist und Milch da ist, kann's doch nicht mehr soooo lange dauern, oder?
Natürlich bin ich nicht sicher, dass die Schafe reine Kameruner sind. Aber wonach sehen sie denn sonst aus? So richtig zahm sind sie auch nicht, das mit den Fotos klappte nur mit Bestechung. Allerdings sind sie sehr neugierig, gucken beim Stallbau öfter, was ich da mache, klauen Schrauben und Werkzeug, liegen stoisch neben der laufenden Kreissäge..... Wenn die Große 'nen guten Tag hat, kann man sie auch richtig durchkraulen. Die Kleine ist noch schüchterner, mehr, als an der Hand schnuppern ist da noch nicht. Aber zumindest rennen sie nicht panisch vor uns weg, lassen sich auch rufen und liegen bei der Bauerei dicht dabei. Fremde Leute kommen aber höchstens fünf Meter (wenn überhaupt) an sie ran.
Ich weiß, irgendwer rollt hier bestimmt mit den Augen - von wegen Schafe streicheln und so. Und ich will auch keine Kuscheltiere draus machen. Aber wenn hier schon Schafe rumlaufen, dann sollen sie zumindest keine Angst vor uns haben. Dann arten eventuell notwendige Behandlungen nicht in eine "Vergewaltigung" aus.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kamerunschafe gefunden

#55

Beitrag von Zacharias » So 29. Mai 2016, 15:18

Ich muss mal in meinem Archiv kramen nach einem Bild von einem hochtragenden Tier, das sieht auf jeden Fall noch ganz anders aus. Wie gesagt, beim Hund sind da nur die Welpen seitlich, bei Wiederkäuer auch noch der Pansen.
Ich war anfangs auch so ungeduldig, das gibt sich aber mit der Zeit. Aufeuert tun manche früh, ich hatte in diesem Jahr eine, die Februar aufgeeutert hat und vor wenigen Tagen geworfen.
Es gibt noch eine andere Rasse, die ähnlich aussieht, aber zahm ist: Barbados Blackbelly. Es gibt nur 2 Unterschiede: Die Blackbellys sind größer, wobei nur die Böcke wirklich groß werden, aber ungehörnt sind und diese Rasse ist von Natur aus nicht menschenscheu. Wenn deine Tiere wirklich Kameruner sind, wurden sie vermutlich mit der Hand aufgezogen, denn das sind Tiere mit extremem Fluchttrieb. Die Blackbellys haben den nicht so ausgeprägt, gehen aber auch nicht unbedingt auf Fremde zu. Guck mal auf meine verlinkte Seite, da siehst du Blackbellys. Wenn du die gefunden hast, dann bist du echt zu beglückwünschen, sind nicht so häufig wie Kameruner.
Grüße,
Birgit

sybille
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kamerunschafe gefunden

#56

Beitrag von sybille » So 29. Mai 2016, 18:57

Meiner Meinung nach sind die Schafe nicht dünn. Sie sind genau richtig.
Die hier sind dünn http://www.kamerunschafe.net/wp-content ... haft03.jpg
Ob eines tragend ist, sehe ich nicht. Das Euter sieht aus wie ein ganz normales Euter eines Kamerunschafes das schon ein Lamm hatte. Aufgeeutert ist noch nichts, also sind noch keine Lämmer in näherer Zufkunft zu erwarten. Warte es ab, spätestens 5 Monate nachdem Du die Kameruner gefunden hattest weißt Du Beischeid.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kamerunschafe gefunden

#57

Beitrag von Steffen » So 29. Mai 2016, 20:08

Zacharias hat geschrieben:Ich muss mal in meinem Archiv kramen nach einem Bild von einem hochtragenden Tier, das sieht auf jeden Fall noch ganz anders aus. Wie gesagt, beim Hund sind da nur die Welpen seitlich, bei Wiederkäuer auch noch der Pansen. Aber doch nur links. Und so rund? Nee, das kann doch nicht nur Pansen sein, oder?
Ich war anfangs auch so ungeduldig, das gibt sich aber mit der Zeit. Ich habe seit etwa zwanzig Jahren mit Hundezucht zu tun, bei mir hat sich da noch nichts gegeben. Und Hunde tragen nur zwei Monate. Ach mensch, ich will wieder Karnickel.... :roll: Aufeuert tun manche früh, ich hatte in diesem Jahr eine, die Februar aufgeeutert hat und vor wenigen Tagen geworfen. Ich glaube, die hätte ich erschossen! :pfeif:
Es gibt noch eine andere Rasse, die ähnlich aussieht, aber zahm ist: Barbados Blackbelly. Es gibt nur 2 Unterschiede: Die Blackbellys sind größer, wobei nur die Böcke wirklich groß werden, aber ungehörnt sind und diese Rasse ist von Natur aus nicht menschenscheu. Wenn deine Tiere wirklich Kameruner sind, wurden sie vermutlich mit der Hand aufgezogen, denn das sind Tiere mit extremem Fluchttrieb. Die Blackbellys haben den nicht so ausgeprägt, gehen aber auch nicht unbedingt auf Fremde zu. Guck mal auf meine verlinkte Seite, da siehst du Blackbellys. Wenn du die gefunden hast, dann bist du echt zu beglückwünschen, sind nicht so häufig wie Kameruner. Blackbellys kenne ich. Also zumindest vom Bild. "Unsere" sehen aber doch mehr nach Kamerunern aus, finde ich. Aber gut, am Ende ist's auch egal. Die Schafe sind nett, zugänglich und müssen nicht geschoren werden - alles prima! Und wenn die Große nun endlich lammt oder mir ganz unmissverständlich zu verstehen gibt, dass sie doch nicht trägt und ich nicht mehr warten muss, bin ich rundum glücklich.
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

Steffen
Beiträge: 426
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 19:21
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Plattenburg

Re: Kamerunschafe gefunden

#58

Beitrag von Steffen » So 29. Mai 2016, 20:15

sybille hat geschrieben:Aufgeeutert ist noch nichts, also sind noch keine Lämmer in näherer Zufkunft zu erwarten. Warte es ab, spätestens 5 Monate nachdem Du die Kameruner gefunden hattest weißt Du Beischeid.
Oh man..... :roll:
Steffen

Was sie über Dich sagen, sagt mehr über sie aus, als über Dich.

sybille
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Kamerunschafe gefunden

#59

Beitrag von sybille » So 29. Mai 2016, 20:24

Sei doch für ne Überraschung gut. Kameruner lammen leicht ab und sind genügsam. Du brauchst Dir also keinen Kopf wegen der Lämmer zu machen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Kamerunschafe gefunden

#60

Beitrag von Zacharias » So 29. Mai 2016, 22:18

Ich weiß nicht, wie das Euter bei Kamerunern aussieht, aber bei anderen Schafen sieht es schlaffer aus, wenn sie nicht laktieren.
Du solltest dir mal einen Wiederkäuer von innen ansehen. In den Körperwelten der Tiere ist ein tolles Präparat von einem Rind: http://scienceblogs.de/erklaerfix/files ... G_1933.jpg. Der Pansen liegt zwar leicht linksseitig, ist aber eine riesige Blase, da sieht der Bauch immer ausgebeult aus, wenn er voll ist. Also ich würde mal schätzen, du hast noch mindestens 2 Monate Zeit um Geduld zu üben oder sie hat nur eins.
Guck mal hier http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 02&t=15328 (2/3 runter scrollen), da habe ich eine hochtragende Ziege verlinkt, da waren 3 Lämmer drin.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“