wichtige Info: BTV 4+8

Antworten
Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

wichtige Info: BTV 4+8

#1

Beitrag von Reisende » Do 4. Feb 2016, 12:46

Im europäischen Umland kommt es gehäuft zu Erkrankungen an BTV, und die im vergangenen Jahr gegründete Ständige Impfkommission für Veterinärmedizin (StiKo Vet) mit Sitz am FLI in Riems hat aufgrund ihrer Einschätzung der aktuellen Situation eine Empfehlung zur Impfung aller empfänglichen Nutztier-Wiederkäuer gegeben.
Genauere Informationen findet ihr unter
http://www.fli.de/de/service/stiko-vet/empfehlungen/

Ich werde mich demnächst mal mit meinem TA besprechen, und die Impfung veranlassen, wenn die Kosten nicht zu extrem sind (und der Impfstoff überhaupt zeitnah verfügbar ist).
Hat jemand von euch aus den vergangenen Jahren Erfahrung, was die Kosten angeht?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Liv
Beiträge: 55
Registriert: So 22. Aug 2010, 10:56

Re: wichtige Info: BTV 4+8

#2

Beitrag von Liv » Do 4. Feb 2016, 16:40

Hallo Reisende,

ich wollte bereits im Herbst impfen und bekam vom Schafherdengesundheitsdienst die Auskunft, dass in Deutschland seit Juni 2015 ein Impfverbot besteht. Geimpft werden dürfe erst, wenn amtlich bestätigte Blauzungenfälle im Ausland weniger als 150km von der deutschen Grenze entfernt aufgetreten sind.
Hast du da andere Informationen?

LG
Liv

edit: wie ich gerade gesehen habe, steht das auch so in dem link von der StiKo Vet, allerdings mit dem Zusatz: "Die Verordnung wird in Kürze dahingehend geändert, dass auch ohne amtliche Feststellung auf Basis einer Risikobewertung des FLI gegen BTV geimpft werden kann."
Na hoffentlich bald. Und dann muss noch ausreichend Impfstoff vorhanden sein.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: wichtige Info: BTV 4+8

#3

Beitrag von Reisende » Do 4. Feb 2016, 17:03

hallo liv,

die aussage vom gesundheitsdienst ist wohl korrekt. so steht es in der EG-blauzungenbekämpfung-durchführungsverordnung. in der aktuellen impfempfehlung, die ich verlinkt habe, wird das auch geschrieben. allerdings mit dem zusatz, dass
die verordnung in kürze dahingehend geändert wird, dass auch ohne amtliche feststellung eines ausbruchs auf basis einer risikobewertung des fli gegen btv geimpft werden kann.
wann das so weit ist, weiß ich natürlich auch nicht.

lg
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Liv
Beiträge: 55
Registriert: So 22. Aug 2010, 10:56

Re: wichtige Info: BTV 4+8

#4

Beitrag von Liv » Do 4. Feb 2016, 17:08

Na, da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten, siehe mein "edit"
Die Sache gefällt mir nicht. Jetzt im Winter wäre der beste Zeitpunkt für eine Impfung und man wäre auf der sicheren Seite.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: wichtige Info: BTV 4+8

#5

Beitrag von Reisende » Mi 10. Feb 2016, 10:59

da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Liv
Beiträge: 55
Registriert: So 22. Aug 2010, 10:56

Re: wichtige Info: BTV 4+8

#6

Beitrag von Liv » Di 15. Mär 2016, 16:25

Hier eine Meldung des Ministeriums für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg:
https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/un ... ie-blauzu/

Antworten

Zurück zu „Schafe und Ziegen“