Totes Pferd blutet aus allen Körperöffnungen?

Manfred

Totes Pferd blutet aus allen Körperöffnungen?

#1

Beitrag von Manfred » Di 9. Dez 2014, 09:29

Wie ich eben erfahren haben, wurde am Wochenende evtl. eines meiner regelmäßigen Gastpferde vergiftet.
Nicht bei mir, sondern auf der benachbarten Weide des Eigentümers.
Das Pferd lag tot auf der Weide und hat aus allen Körperöffnungen geblutet.
Der Eigentümer und die Polizei gehen davon aus, dass es vergiftet wurde.

Gibt es auch natürliche Todesursachen, die so etwas auslösen können?
Meine Mutter meinte, eine Gehirnhautentzündung könne das evtl. verursachen?

Ich hatte noch keine Gelegenheit, mit dem Eigentümer zu reden und weiß daher auch nicht, ob und welche Untersuchungen veranlasst wurden.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Totes Pferd blutet aus allen Körperöffnungen?

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 9. Dez 2014, 10:26

"Alle blutende Körperöffnungen" sprechen eigentlich sehr eindeutig für Vergiftung - Coumarin (= Rattengift).
Ich kenne keine Krankheit, wo sowas natürlicherweise vorkommt.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Totes Pferd blutet aus allen Körperöffnungen?

#3

Beitrag von Mika » Di 9. Dez 2014, 11:02

Cumarin, wollte ich auch schon schreiben. Wirkt aber zeitverzögert, so ca. 3 Tage braucht das. (Die inneren Organe beginnen zu bluten und im Endeffekt verblutet man). Erkennbar an weißem Zahnfleisch im Anfangsstadium. Weshalb ich das sogenau weiß? Meine Katze ist an sowas jämmerlich verreckt.
Cumarin ist der Gegenspieler von Vitamin K. (Cumarin hemmt die Blutgerinnung, Vitamin K fördert diese).
Ich würde den Pferden momentan eine sehr reiche Vitamin K-Kost empfehlen. Vielleicht haben einige auch noch Anteile davon erwischt. http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_K Da ist weiter unten eine Liste mit Vitamin K haltigen Lebensmitteln.
Und sucht die Weide ab. Der Rattenköder ist knallrot oder hellblau gefärbt. http://de.wikipedia.org/wiki/Rodentizid.

Dieses Drecksgift wirkt auf alle warmblütigen Tiere. :sauenr_1:

Halt Anhang wegen auf der Weide: also entweder hat das jemand absichtlich getan, oder wie sooft jemand war zu blöde das Gift richtig auszulegen. :bang:
Sucht unbedingt die Weide ab. Eventuell liegen da auch noch Ratten-Mäusekadaver. Geht den angrenzenden Nachbarn auf den Keks, ob die letzte Woche eine Giftaktion gestartet haben.

Eule
Beiträge: 490
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Totes Pferd blutet aus allen Körperöffnungen?

#4

Beitrag von Eule » Di 9. Dez 2014, 11:43

Wenn vergiftetes Getreide ausgelegt wird, wird das oft von den Mäusen erst irgendwo anders hingeschleppt und als Vorrat gebunkert, so daß das Gift, auch wenn es zuerst für größere Tiere unzugänglich und korrekt ausgelegt wurde, so von den Mäusen umverlagert wird, daß auch es auch Tiere aufnehmen können, für die es nicht bestimmt ist. Tote Ratten und Mäuse werden nicht von den Pferden gefressen, auch nicht versehentlich, aber Getreide lieben alle Pferde. Jegliches Mäusegift sollte also nur in Fallen ausgelegt werden, wenn man sicher gehen will, daß keine anderen Tiere das Gift direkt oder indirekt (durch vergiftete Beute) aufnehmen können. Schließlich wirkt das Gift nicht sofort, sonst würden die Mäuse und Ratten es nur 1x fressen.

mike52.1
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 11:21
Wohnort: Suedhalbkugel---Africa

Re: Totes Pferd blutet aus allen Körperöffnungen?

#5

Beitrag von mike52.1 » Di 9. Dez 2014, 12:23

Das erste an was ich bei title dachte war anthrax :eek: also kein ahnung von pferden, aber bei wiederkaeuern ist das eine der symptoms....
Gruesse, mike

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Totes Pferd blutet aus allen Körperöffnungen?

#6

Beitrag von Oli » Di 9. Dez 2014, 17:17

Ja, irgendeine krasse Art von Gerinnungsstörung kann natürlich sein, Anthrax oder sonstwas. War das Blut hell oder dunkel?
Würde vorsichtshalber auch fragen, was und mit was zuletzt in der Nähe gegiftet wurde und darauf hinweisen, dass die Köder vom Schädlingsbekämpfer besser sind als die Säckchen aus dem Landhandel weil diese überall hin verschleppt werden.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Totes Pferd blutet aus allen Körperöffnungen?

#7

Beitrag von Mika » Di 9. Dez 2014, 18:14

Milzbrand befällt meist Paarhufer und dann stirbt nicht nur ein Tier sondern alle. Auch verbluten die nicht.

Das wahrscheinlichste ist und bleibt meiner Meinung nach Rattengift.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Totes Pferd blutet aus allen Körperöffnungen?

#8

Beitrag von Oli » Mi 10. Dez 2014, 08:23

Na, da gehen die Meinungen aber auseinander. :) Angeblich sind Pferde besonders anfällig. Aber ich bin hier nicht zum Haare spalten und solange man nichts über die genaueren Umstände weiss, ist es eh stochern im Nebel. In der Theorie gibt es einen Haufen natürliche Ursachen.

Gerade wenn es zwischendurch mal Frost gab kann es auch der normale Zersetzungsprozeß sein, dazu müsste man wissen, wie oft nach dem Pferd geschaut wurde und wie lange es möglicherweise schon lag.

Aber wenn die direkt Beteiligten davon ausgehen, dass es vergiftet wurde, werden die ja vielleicht auch ihre Gründe haben. Ein Pferd mit Marcumar oder ähnlichem zu vergiften ist sicherlich plausibler, als dass es mehrere hundert Gramm Rattengift alleine aufnimmt (oder was rein rechnerisch notwendig ist, um mehrere hundert Kilo Pferd zu vergiften).

Aber gut, genaues weiss man nicht und Veterinäre sind wir auch nicht. Wäre gespannt zu wissen Manfred, was dabei herauskommt.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Totes Pferd blutet aus allen Körperöffnungen?

#9

Beitrag von 65375 » Mi 10. Dez 2014, 14:20

Wie kommst Du auf mehrere hundert Gramm?

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Totes Pferd blutet aus allen Körperöffnungen?

#10

Beitrag von Oli » Mi 10. Dez 2014, 14:38

Gefährliches, geschätztes Halbwissen von jemandem, der davon ausgeht, dass ein Köder nicht nur aus dem eigentlichen Gift, sondern eben auch der Masse zum Anködern besteht.
Keiner weiss nichts genaues nicht und letztlich war die Frage ja auch nach möglichen natürlichen Ursachen, 2 wurden ja mindestens genannt. Warten wir es ab.

Antworten

Zurück zu „Pferde, Esel und Kreuzungen derselben“