das würde bedeuten, heu wäre ungesund?Renysol hat geschrieben: Da das Futter gesunder ist, werden Tierarztkosten eingespart.
gibt es dazu auch hintergrundinformationen?

das würde bedeuten, heu wäre ungesund?Renysol hat geschrieben: Da das Futter gesunder ist, werden Tierarztkosten eingespart.
Jetzt begebe ich mich auf dünnes Eiskraut_ruebe hat geschrieben:das würde bedeuten, heu wäre ungesund?Renysol hat geschrieben: Da das Futter gesunder ist, werden Tierarztkosten eingespart.
gibt es dazu auch hintergrundinformationen?
 ich kann lediglich eine Katze füttern, das wars mit Tieren.
    ich kann lediglich eine Katze füttern, das wars mit Tieren.greymaulkin hat geschrieben: Ich will dir das jetzt nicht madig machen, aber schau dich mal um, wer Pferde hat, schraubt seinen Lebensstandard meistens runter, da muß man wirklich Spaß an der Sache haben. Und die Damen und Herren Pferd verlangen nach Beschäftigung....
l
Renysol hat geschrieben:(Nach euren ganzen Berichten über die Kosten kann ich es inzwischen aber auch kaum glauben, wie viele Leute so wohlhabend sind, sich so ein teures Hobby zu leisten.)

Gwenny hat geschrieben:Ich würde vorsichtig sagen, es gibt viele Menschen, die ihre Pferde als Selbstversorger halten. Je nachdem bist du entweder in einer Gemeinschaft, die sich abwechselt beim versorgen der Pferde oder aber du machst es komplett alleine. Machst du es komplett alleine, so ist es zum einen dein Ausgleich vom beruflichen Alltag, zum anderen hast du damit eh keine Zeit für Urlaub. Pferdebesitzer sagen dazu meist, mein Urlaub verbringe ich im Stall.
Schau 14Tage Spanien in VP für zwei Personen kosten mich in der Haupturlaubszeit 2-3.000EUR. So stecke ich das in die Ponies und werde mit Hingabe begrüßt.
PS.: Je nachdem lässt sich bei der Haltung schon hier und da was einsparen, aber gewisse Kosten sind eben da und sollten nicht verleugnet werden.
PPS.: Eine Schachtel Kippen kosten ca.5EUR. Rauchst du pro Tag eine halbe Packung bist du bei 75EUR (15*5) im Monat.
 v.a. die Aussage mit dem Rauchen ...
 v.a. die Aussage mit dem Rauchen ...Hallo Renysol,Renysol hat geschrieben:Jetzt begebe ich mich auf dünnes Eiskraut_ruebe hat geschrieben:das würde bedeuten, heu wäre ungesund?Renysol hat geschrieben: Da das Futter gesunder ist, werden Tierarztkosten eingespart.
gibt es dazu auch hintergrundinformationen?ich kann lediglich eine Katze füttern, das wars mit Tieren.
Aber da ich von Natur aus neugierig bin, habe ich mich da nun mehr reingekniet, als ich wollte, und werde am Sonntag nochmal mit dem Mann telefonieren.
Mich interessiert das ausschließlich vom Ressourcenverbrauch, da der Anbau auf geringer Fläche und mit einem Bruchteil des Wassers stattfindet, dass beim konventionellen Futteranbau verbraucht wird, ebenso, dass niemand mit dem Traktor rumfahren muss und einige andere Aspekte. Wenn ich sehe, welche große Zahl von Hobbypferden hier rumstehen, soweit das Auge reicht, finde ich schon sehr interessant, was im Hinblick auf Ressourcen eingespart werden könnte.
(Nach euren ganzen Berichten über die Kosten kann ich es inzwischen aber auch kaum glauben, wie viele Leute so wohlhabend sind, sich so ein teures Hobby zu leisten.)
Einspruch euer EhrenLometas hat geschrieben:Sei mir bitte nicht böse, aber deine Vorstellungen der Pferdefütterung halte ich für eine Spinnerei.

Renysol hat geschrieben:Einspruch euer EhrenLometas hat geschrieben:Sei mir bitte nicht böse, aber deine Vorstellungen der Pferdefütterung halte ich für eine Spinnerei.
Wie weiter oben zu lesen ist, habe ich überhaupt keine Vorstellungen, sondern bin durch Anforderungen (Papa, ich will ein Pferd) und Gespräche auf das Thema gekommen, und dachte, ich frage mal hier bei den Fachleuten.
Das war es schon alles.
Da ich auch an anderen Stellen gefragt habe, wurde mir die Telefonnummer eines Mannes gegeben, der Pferde und ähnliche Tiere für halbe Kosten und viel gesünder verpflegt, und habe ich ihn einfach mal angerufen. Er hat sich über mein Interesse gefreut und nun haben wir schon viermal telefoniert. Trotzdem werde ich keine Zossen kaufen
Da der Mann aber vorgibt, von dem Futter seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, muss es wohl funktionieren. Er hat mir sogar sein Konzept und einige Komponenten der Anlage angeboten und vorgeschlagen, ich solle es in Deutschland machen. Ich habe jedoch mit Viechern egal welcher Art absolut nichts am Hut. Ich saß zwar mal auf einem Pferd, aber bevor es loslief, hat es schon Dinge gemacht, die ich nicht wollte. Da bin ich schnell runter und habe mir direkt ein Motorrad geholt. Das hat gehorcht.
Wenn jemand interessiert ist, kann ich gerne seine Telefonnummer zuschicken. Ich selbst bin im Energiebereich und habe nicht vor, die Branche zu wechseln.