Masttauben

Taubenartige, Laufvögel, Greife und Sonstige
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Masttauben

#131

Beitrag von Zacharias » Mo 24. Okt 2016, 20:03

Den Mist habe ich noch gar nicht verwendet, gibst du den pur und wenn ja, wie dosierst du ihn? Bei mir landet er im Kompost, der auf dem Grundstück sowieso steht. Leider wachsen mir aber ständig Brennnesseln da hinein, sodass ich davon nur was für den Balkon nehme, wo ich die Brennnesselkeimlinge sofort sehe.

Hubbel ansich sind schon die Nadel im Heuhaufen, zumindest hier. Ich war schon auf Ausstellungen in der Hoffnung was zu finden, das Einzige, was ich dort mal gefunden habe war eine King. Der Rest ist nur zum Angucken. Nein, da hätte ich keinen Spaß dran. Die Hubbel gefallen mir von der Optik wie auch vom Verhalten. Und ich bin über ihre Flugfähigkeit schon sehr fasziniert. Das ist ja schon eine ordentliche Masse, die da bewegt wird. Eine Taube, die nur auf dem Boden rumläuft fänd ich ebenso langweilig.
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Masttauben

#132

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 25. Okt 2016, 05:50

Nein pur ist der Tauben- aber auch der Hühnermist viel zu scharf.
Einen Teil des Taubenmistes habe ich mit Holzkohle und Lehm vermischt auf den Komposthaufen eingemischt, einen Teil als Jauche mit Holzkohle angesetzt, 1:10 mindenstens beim Ausbringen verdünnen- Gurken, Tomaten, Zuccinis und Kohl (braucht aber unter die Jauche noch eine ordentliche Menge eingeweichten Lehm dazu) ist dieses Jahr sehr gut gewachsen.
Hab mich im Frühjahr leider von den Hubbels getrennt, jetzt habe ich von einem Taubenzüchter Kings zum Schlachten bekommen, ja es stimmt, die Hubbels sind eleganter, anders proportioniert.
Auf alle Fälle reicht eine gefüllte Taube für einen zum Essen, mit Beilage und Gemüse ein sehr festliches Essen und ältere Tauben in Suppe gekocht,sind auch nicht zu verachten.
Habe die letzte Zeit alle alten Kochbücher durchgepflügt, vom Abhängen war dort nie die Rede, aber es gab auch die Technik vom Kühlschrank nicht.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Masttauben

#133

Beitrag von Zacharias » Di 25. Okt 2016, 10:18

Hühnermist habe ich auch schon pur verwendet, allerdings abgelagert. Ich habe ihn letztes Jahr um die Tomaten auf die Erde gegeben und die Tomaten haben sofort Wurzeln in den Mist gebildet. Taubenkot soll aber noch schärfer sein.
Ich denke das Abhängen würde früher nicht erwähnt, weil es viel selbstverständlicher war. Heute ist es unüblich und wird dann teuer als dry aged verkauft. Man hat dann halt größere Tiere die länger abhängen müssen nur im WInter geschlachtet. Kleinere Tiere brauchen nicht unbedingt gekühlt werden, da geht es ja schneller. Der Keller wird da gereicht haben. Ich habe mal von einer alten Methode bei Fasanen gelesen, die wurden nach dem Schießen am Kopf aufgehangen, bis sie von selber abgefallen sind, dann hatte das Fleisch den richtigen Geschmack und war weich genug es mit schlechten Zähnen zu essen. Wäre nicht unbedingt meine bevorzugte Methode, aber das wurde als Delikatesse gehandelt und hatte den Namen faisander.

Warum hast du die Hubbel aufgegeben?
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Masttauben

#134

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 1. Nov 2016, 08:53

Lässt man Tauben im Winter brüten oder nimmt man ihnen die Eier weg?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Masttauben

#135

Beitrag von mot437 » Di 1. Nov 2016, 09:02

wen du täubchen essen wilst dan must du sie lasen
wens nicht zu kalt ist und gute elterntiere ....sie sind ja ehh in nem gedekten stal oder voljere
Sei gut cowboy

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Masttauben

#136

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 1. Nov 2016, 09:16

Ich habe nichts gegen Täubchen-
aber ich habe von Taubenzüchtern gehört, dass sie die Elterntiere viel schneller verbraucht sind, wenn sie über den Winter auch brüten.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Masttauben

#137

Beitrag von mot437 » Di 1. Nov 2016, 09:46

klar solte man pausen einhalten
aber im somer kanst ja auch anderes essen wie mistkrazerl ect da wüerd ich im winter dan eher sowas schaezen
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Wurli
Beiträge: 51
Registriert: Do 16. Jul 2015, 15:03

Re: Masttauben

#138

Beitrag von Wurli » Mi 2. Nov 2016, 13:19

Könnte man Masttauben auch in nem übernetzten (6x6 cm) Hühnerauslauf halten?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Masttauben

#139

Beitrag von Zacharias » Mi 2. Nov 2016, 14:42

Klar, das kann man. Wenn du aber gleichzeitig Hühner darin hältst, musst du schauen wie du das Futter trennst. Für die Hühner wäre das Taubenfutter nicht so klasse, sie werden sich aber drauf stürzen, wenn sie können.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Wurli
Beiträge: 51
Registriert: Do 16. Jul 2015, 15:03

Re: Masttauben

#140

Beitrag von Wurli » Mi 2. Nov 2016, 16:46

Ja sie wären im gleichen Auslauf.
Könnte man das Futter oben anbieten?

Wie groß sollte sonst die Voliere pro Paar sein?

Antworten

Zurück zu „Vögel, sonstige“