Bohnenstangen woraus selber machen?

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Bohnenstangen woraus selber machen?

#1

Beitrag von beutelsend » Mi 27. Feb 2013, 14:05

nachdem das bisher hier so gut klappt versuche ich es auch mal damit.
Ich bräuchte unbedingt Bohnenstangen und weiß nicht woher. Ich habe leider keinen Zugriff auf einen Wald und die Äste hier auf dem Grundstück sind weder besonders grade, noch 3m lang.
Die Bohnenstangen, die ich in Kleinanzeigen finden kann sind 200km weg.
Eigentlich kann es doch nicht so schwer sein :ohoh:

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Suche: Bohnenstangen woraus selber machen?

#2

Beitrag von Tanja » Mi 27. Feb 2013, 14:11

beutelsend hat geschrieben:ch habe leider keinen Zugriff auf einen Wald und die Äste hier auf dem Grundstück sind weder besonders grade, noch 3m lang.
Müssen sie ja auch nicht sein... Beispiel (fb-Sustainable For Life)
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Suche: Bohnenstangen woraus selber machen?

#3

Beitrag von si001 » Mi 27. Feb 2013, 14:16

Bei uns gibt´s die auch im Landhandel zu kaufen.
Jetzt ist aber auch die richtige Jahreszeit um mal am Straßenrand zu gucken. Zur zeit sind ja die Baumschnitttrupps unterwegs. Enfach mal fragen, ob was geeignetes dabei ist.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Suche: Bohnenstangen woraus selber machen?

#4

Beitrag von Thomas/V. » Mi 27. Feb 2013, 15:03

Noch kann man Weiden beschneiden. (Bis Ende Februar)

Ich könnte Dir 100 Bohnenstangen abgeben, wenn Du willst. Sind letztes Jahr von meinen Weiden abgesägt und liegen denen zu Füßen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Andvari

Re: Suche: Bohnenstangen woraus selber machen?

#5

Beitrag von Andvari » Mi 27. Feb 2013, 15:18

Ich hatte letztes Jahr für die Bohnen ca. 2m lange Äste (auch nicht sonderlich gerade), und habe die mit vielen Bindfadenschnüren als Bohnen-Tipi genutzt: Ast in die Mitte gestellt, und mit den Schnüren in alle Richtungen verspannt. Um die Schnüre am Boden zu befestigen, gehen Zeltheringe, oder noch einfacher kleine Ästchen, die man an das untere Ende der Schnüre knotet. Durch die vielen Spannschnüre stand auch der krumme Ast sehr sicher, und die Bohnen rankten sich um die dünnen Schnüre besser als um dickere Stangen.

beutelsend
Beiträge: 327
Registriert: Do 21. Feb 2013, 13:48

Re: Suche: Bohnenstangen woraus selber machen?

#6

Beitrag von beutelsend » Mi 27. Feb 2013, 15:36

sehr lieb von dir Thomas (: aber du bist auch 200km weg (:

das mit dem Landhandel ist ein guter Tipp...
oder ich bau doch Tipis mit alten Fahrradrädern. Da brauch ich immer nur eine Stange in der Mitte

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Suche: Bohnenstangen woraus selber machen?

#7

Beitrag von hunsbuckler » Mi 27. Feb 2013, 16:34

Oder kannst Du zwischen Gebäuden, Bäumen oder Zäunen Wäscheleine in passender Höhe spannen und von da organische Kordeln zum Boden spannen?
Kann man nach der Ernte mitkompostieren...
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Manfred

Re: Suche: Bohnenstangen woraus selber machen?

#8

Beitrag von Manfred » Mi 27. Feb 2013, 16:34

Dachlatten kriegst du beim Sägewerk im Holzhandel oder beim Baumarkt schon für unter 1 Euro pro Meter.
Bambusstäbe sind auch nicht viel billiger. Und über 2 m Länge kriegt man sie auch nur per Spedition verschickt. Dafür halten dicke Bambusstäbe länger als Weichholz-Dachlatten. Kaufen kannst du Bambusstäbe im Baumschulbedarf oder z.B. beim Bambushandel Leipzig.
Wenn du auch Brennholz brauchen kannst, wäre ein Bündel Restholz vom nächten Sägewerk eine Idee. Da sind Saumstücke von Brettern und Schwarten drin. Für Bohnenstangen reicht das allemal. Und der Rest wandert in den Ofen. Bei einem kleineren Sägewerk kannst du dir die gewünschten Reste evtl. auch für ein paar Euro selber aussuchen und musst nicht das ganze Bündel nehmen.

Andvari

Re: Suche: Bohnenstangen woraus selber machen?

#9

Beitrag von Andvari » Mi 27. Feb 2013, 17:08

Doofe Frage: wieso überhaupt Bohnenstangen von mehr als 2m Länge? Das kann man doch gar nicht mehr bequem ernten, oder? (Meine Bohnenstangen sind nur ca. 1,80m, ich will ja an die Bohnen auch noch drankommen.)

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Suche: Bohnenstangen woraus selber machen?

#10

Beitrag von Spottdrossel » Mi 27. Feb 2013, 17:41

Andvari hat geschrieben:Doofe Frage: wieso überhaupt Bohnenstangen von mehr als 2m Länge? Das kann man doch gar nicht mehr bequem ernten, oder? (Meine Bohnenstangen sind nur ca. 1,80m, ich will ja an die Bohnen auch noch drankommen.)
Ich hatte 2 m-Stäbe - aber die Bohne wollte da nicht anhalten :lol: . Kommt wohl auf die Sorte an.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Hülsenfrüchte“