Schneckenzaun aus Kupfer

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Schneckenzaun aus Kupfer

Beitrag von Little Joe » Sa 26. Feb 2011, 20:09

Hallo zusammen, hat schon jemand Erfahrung mit einem Schneckenzaun aus Kupfergeflecht? Dachte daran, den oben auf der Umrandung von den Hochbeeten zu befestigen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Birgit

Re: Schneckenzaun aus Kupfer

Beitrag von Birgit » Sa 26. Feb 2011, 20:25

Hallo Joe,
Du bist ja fies - erst ganz hochkriechen lassen und dann...nix gewesen mit lecker Salat :grr:
Ich habe bislang keine eigenen Erfahrungen, habe aber von Leuten gehört, die gute Erfolge mit aus Kabeln "gefleddertem" Kupfer hatten, zu Kordeln gedreht und dann um die Pflanzen gelegt. Da meine Schnecken wahrscheinlich eher einen umgekehrten Limbo tanzen würden, um diese Barriere zu überwinden, denke ich über gekantetes Blech umlaufend an der oberen Kante (alternativ zwischen die Bohlen geklemmt) nach.
Würde mich aber sehr interessieren, wie's ausgeht, falls Du den Versuch machst.

Viele Grüsse, Birgit

Walli

Beitrag von Walli » So 27. Feb 2011, 14:38

Die Schnecken kriechen dann angeblich nicht über das Kupfergeflecht?
Oder wird da Strom drauf gelegt?

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » So 27. Feb 2011, 21:31

Walli hat geschrieben:Die Schnecken kriechen dann angeblich nicht über das Kupfergeflecht?
... genau, weil ihr Schleimmit dem Kupfer reagiert und das können sie nicht ab.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mo 28. Feb 2011, 09:10

Moin,
also ich hatte da mal tatsächlich 2 Drähte gespannt und ne 9V-Batterie angeklemmt, viel hätte nicht gefehlt und sie wären gehopst.
Fielen sofort ab und sonderten einen gelblichen Schleim ab. Falls die, woran ich nicht glaube, sich irgendetwas merken können, das bestimmt.